Gut und sicher fahren, heisst besser fahren!

Motorradfahren ist eines der schönsten Hobbys. Wo sonst kann man die Faszination eines technischen Geräts so ideal mit dem Erleben der Natur verbinden? Wenn dann noch eine Gruppe Gleichgesinnter auf Tour geht, steht Freude und positiven Erlebnissen nichts mehr im Wege.

Allerdings: Motorradfahren findet im öffentlichen Strassenverkehr statt, wo viele Gefahren lauern können. Ausserdem braucht so ein potentes Fahrzeug wie ein Motorrad eben auch Fahrer, die es beherrschen und die verantwortungsvoll mit der beeindruckenden Fahrdynamik umgehen können.

In der Broschüre „Motorrad fahren – gut und sicher“ vom Institut für Zweiradsicherheit wird dir viel von dem Wissen vermitteln, das deine Sicherheit entscheidend erhöhen kann. Obwohl Wissen häufig Macht bedeutet, trifft dies beim Motorrad fahren nur bedingt zu. Denn Wissen allein reicht hier nicht, es muss auch in die Praxis umsetzbar sein, weshalb ständiges Üben enorm an Bedeutung gewinnt. Am besten bei einem Fahrsicherheitstraining. Aber auch das Üben kann nur Erfolg haben, wenn die Theorie vorher verstanden wurde, womit sich der Kreis wieder schliesst.

Basiswissen – Nützliche Tipps für den Alltag – Fahrtechnik (67MB)
Gut und sicher Motorradfahren - Tipps - Werner Baumann Fahrschule